Klimagerechtigkeit
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Fluchtpunkt: Bremen | ein theatraler Stadtspaziergang
September 21 @ 16:15 - 19:00
Bewegter Eintritt in die Klimazone
Am 20. & 21.09.2024 finden jeweils um 16:00 Uhr der theatrale Stadtspaziergang in Bremen statt.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte Smartphone und Kopfhörer mitbringen!
Die Auswirkungen des Klimawandels sind in Teilen der Welt bereits verheerend. Viele Menschen mussten fliehen. Welche Botschaften haben sie? Wer schenkt ihnen eine Stimme? Wer verleiht ihnen Gehör? Aktive aus dem Projekt KlimaGesichter werden an zwei Tagen ihre Anliegen in der Bremer Innenstadt kundtun. Sie erzählen aus ihren Lebensgeschichten und Herkunftsländern, von ihren Haltungen und Handlungen.
Bei dem theatralen Stadtspaziergang werden mitten in der Konsumzone Innenstadt das Wirtschaften in Ausbeutungs- und Steigerungslogiken hinterfragt. Doch wieviel Zeit bleibt noch? Ist globale Klimagerechtigkeit möglich? Eine Suche nach verbindenden Zielen im Dialog und nach dringend-nötiger Transformation in Laufdistanz.
Für “Fluchtpunkt: Bremen” arbeitet der Regisseur Lajos Talamonti mit dem Projekt KlimaGesichter der Deutschen KlimaStiftung zusammen. Der Fluchtpunkt versammelt vielfältige Perspektiven und Berichte aus erster Hand zu einer der drängendsten Herausforderungen unserer Zeit. Die Forderung nach Klimagerechtigkeit wirft Fragen in den Bereichen Klimapolitik, Migration, Ressourcenverteilung und Mensch-Natur-Verhältnis auf.
Das im Rahmen der Nationalen Klimaschutz Initiative (NKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderte Projekt, wird von der Deutschen KlimaStiftung mit Sitz in Bremen und dem Unabhängigen Institut für Umweltfragen aus Berlin durchgeführt. Neben dem Audiowalk wird es noch weiteres Rahmenprogramm geben. Die Veranstaltungen dazu werden in Kürze veröffentlicht.