Förderungen durch die Deutsche KlimaStiftung

Unsere Stiftung arbeitet überwiegend operativ, d.h. wir führen eigene Projekte durch und fördern nicht nur andere Vorhaben. Wenn sinnvolle Schnittstellen zu anderen Initiativen existieren, unterstützen wir externe (Bildungs-)Projekte engagierter Personen und Institutionen im In- und Ausland.

Weitere Hinweise zur Förderung durch die Deutsche KlimaStiftung finden Sie hier.

Aktuelle Förderungen

Hier finden Sie eine Übersicht der von uns aktuell geförderten Projekte:

Logo der "Église de dieu de la dernière"

Haiti

Haiti ist eines der am stärksten von Extremwetterereignissen bedrohten Länder der Erde – auf dem Klima-Risiko Index von Germanwatch liegt Haiti auf Platz 3. Überschwemmungen, Zyklone und Hurricanes führen landesweit zum Anstieg von Armut, Hunger und Kriminalität.

Ein Teil der Spendengelder, die beim Klimahaus-Lauf 2022 des Klimahauses Bremerhaven erlaufen wurden, gingen in diesem Jahr an die Deutsche KlimaStiftung. Über Stanley Pierre Pizzar, einem Referenten im Projekt KlimaGesichter, konnte die Deutsche KlimaStiftung einen Kontakt nach Haiti aufbauen. Die volle Spende über 1.700€ ging daher an die Église de Dieu de dernière message d‘Haiti (EEDH), einer christlichen Gemeinde, zur Versorgung von ca. 400 Gemeindemitgliedern mit dringend benötigten Lebensmitteln.

Weitere Informationen zur EEDH finden Sie unter hier.

Logo bzw. Filmausschnitt des Films "Anna - Tales of Tomorrow"

Anna – Tales of Tomorrow

Der Kurzfilm basiert auf Jostein Gaarders Jugendroman “2084 – Noras Welt” und wird als deutsch-norwegisches Projekt an der Filmakademie Baden-Württemberg produziert. Der Kurzfilm behandelt die Frage, was uns  in Zeiten der Klimakrise Hoffnung und die nötige Kraft gibt, um uns für eine lebenswerte Zukunft einzusetzen. Die Suche nach Antworten führt die 15-jährige Anna ins Jahr 2082 – wo sie nicht nur ihrer eigenen Enkelin, sondern auch ihrem älteren Selbst begegnet.

Die Deutsche KlimaStiftung unterstützt die Produktion des Kurzfilms derzeit durch eine finanzielle Förderung.

Weitere Informationen zum Filmprojekt finden Sie hier.

Madagaskar

Anfang 2022 haben wir eine madagassische Initiative mit 1.600€ unterstützt, die in Ambovombe im Süden des Landes, zu Zeiten der starken Dürreperioden in 2021/22 regelmäßig ein Dorfessen organisiert hat.

Logo von Denkhaus Bremen

Denkhaus Bremen

Die Kooperation mit dem Denkhaus Bremen steht noch am Anfang und wird aktuell ausgearbeitet. Bis Dato wurde das Denkhaus Bremen einmalig mit 1.500€ von uns unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

FAQ Bereich

Wir fördern Projekte, welche das Ziel verfolgen Klimaschutz und -anpassung durch Bildung voranzubringen. Darüber hinaus fördern wir auch humanitäre Zwecke.

Gefördert werden Projekte von Privatpersonen, von Personenvereinigung mit körperschaftlicher Verfassung oder Gemeinschaften.

Eine Förderung von Projekten mit dem Streben nach Gewinnerwirtschaftung oder von Projekten, die der Erfüllung gesetzlicher Pflichtaufgaben dienen, ist ausgeschlossen.

Die Deutsche KlimaStiftung stellt kein Formular zur Einreichung eines Förderantrags bereit.
Ein Antrag zur Förderung durch die Deutsche KlimaStiftung sollte Ihr Projektvorhaben so konkret wie möglich beschreiben, eine kurze aber prägnante Darstellung auf 3-5 Seiten ist hierfür ausreichend. Folgende Faktoren sollten hierbei benannt werden:

Antragsteller*in: Wer ist Antragsteller*in und welche Kooperationspartnerschaften gibt es gegebenenfalls?

Laufzeit: Beginn und Dauer des Projektes.

Input: Welche Ressourcen stehen Ihrem Projekt zur Verfügung?

Aktivitäten: Was ist Inhalt Ihres Projekts? Wie nutzen Sie die aufgeführten Ressourcen zur Erreichung Ihrer Projektziele?

Output/Ergebnisse: Welche direkten Ergebnisse erzielen Sie anhand Ihrer Projektaktivitäten?

Outcomes/Auswirkungen: Welche Auswirkungen (z. B. Verhaltensänderungen) ergeben sich bei Ihrer Zielgruppe durch die Ergebnisse? Inwiefern lässt sich das Ergebnis verallgemeinern als etwas, das direkt auf die Lebenssituation der Zielgruppe einwirkt? Denken Sie hierbei mittelfristig auf eine Auswirkung innerhalb von 1-3 Jahren.

Impact/Einwirkungen: Welche langfristigen Veränderungen erwarten Sie durch Ihr Projekt? Denken Sie hierbei an einen Zeitrahmen von 3-5 Jahren. Welche Wirkungen gehen über die Zielgruppe hinaus und reichen in deren Umfeld/in die weitere Gesellschaft?

Finanzplan: Welche finanziellen Mittel sind vorhanden, welche werden benötigt. Wie/wofür werden diese für das Projekt genutzt? Gibt es Finanzierungshilfen aus anderen Förderprogrammen?

Förderanträge können fortlaufend eingereicht werden. Bitte senden Sie uns diese als PDF-Dokument an info@deutsche-klimastiftung.de.

Eine Entscheidung über die Förderfähigkeit Ihres Vorhabens wird vom Kuratorium der Deutschen KlimaStiftung getroffen.