KlimaGesichter

KLIMA-GESICHTER: INTERKULTURELLE UMWELTBILDUNG

Der Klimawandel hat ein Gesicht, genau genommen fast acht Milliarden Gesichter. Denn der Mensch ist sowohl Verursachende des Klimawandels als auch Leidtragender seiner weitreichenden Folgen. Schon jetzt gibt es viele Geschichten zum Umgang mit dem Klimawandel, die erzählt werden wollen. Um diesen Geschichten ein Gesicht zu geben, werden im Rahmen des Projekts KlimaGesichter Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung zu Klimabotschafter*innen ausgebildet, um ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Klimawandel über einen breiten, interkulturellen Austausch zu teilen.

Das Projekt KlimaGesichter wird durch die Nationale Klimaschutz Initiative vom Bundesumweltministerium gefördert. Geflüchteten und migrierten Menschen werden neue Berufsperspektiven eröffnet sowie ein Beitrag zur Integration geleistet. Erfahrungen mit dem Klimawandel in den Herkunftsländern werden zudem in Filmspots dargestellt. Die Verbreitung dieses wichtigen Vorhabens erfolgt durch eine landesweite AusstellungsTour unter dem Motto „Der Klimawandel hat viele Gesichter“. Diese besteht aus der stiftungseigenen Wanderausstellung KLIMAFLUCHT, den Kurzfilmen der KlimaGesichter und Veranstaltungen mit selbst konzipierten Klima-Workshops der Klimaschutzbotschafter*innen: www.klimagesichter.de

Hier geht es zu den Termine zur KlimaGesichter-AusstellungsTour: https://www.deutsche-klimastiftung.de/klimaflucht/

Haben Sie Interesse, eine KlimaGesichter-Veranstaltung und die Ausstellung KLIMAFLUCHT zu besuchen, wenden Sie sich bitte an: info@deutsche-klimastiftung.de oder 0471-902030-85

Ebenfalls, wenn Sie unsere qualifizierten Klimaschutzbotschafter*innen als Referent*innen zu klimabedingter Migration buchen möchten.

SAVE THE DATE: Am 11. November 2021 findet eine internationale Abschlusskonferenz zum Projekt KlimaGesichter im Klimahaus® Bremerhaven 8° Ost statt. Anmeldungen als Teilnehmende oder Referent*innen sind möglich unter: mannah@deutsche-klimastiftung.de

Verbundpartner:

KlimaGesichter
KlimaGesichter Begleitbroschüre

(zum anschauen anklicken)

Dem Klimawandel auf der Flucht…

Weltweit flüchten Millionen von Menschen. Der Klimawandel kann eine Ursache dafür sein, meist aber nicht ausschließlich. Im Oktober 2020 machte sich ein Filmteam der Deutschen KlimaStiftung auf die Spuren klimabedingter Migration in dem griechischen Flüchtlingscamp Vathy auf Samos. Das Ergebnis können Sie sich hier anschauen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Wir legen viel Wert auf Ihre Daten und verwenden daher den erweiterten Datenschutzmodus von YouTube.

KlimaGesichter-FilmSpots

Indonesien