KlimaGesichter

Interkulturelle Klimabildung

Der Klimawandel hat ein Gesicht, genau genommen fast acht Milliarden Gesichter. Denn der Mensch ist sowohl Verursachender des Klimawandels als auch Leidtragender seiner weitreichenden Folgen. Schon jetzt gibt es viele Erfahrungen, Erlebnisse und Geschichten zum Umgang mit dem Klimawandel, die erzählt werden müssen. Um diese Geschichten authentisch zu vermitteln, qualifizieren wir bereits seit 2019 im Projekt KlimaGesichter der Nationalen Klimaschutz Initiative Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung zu Klimabotschafter*innen, um ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Klimawandel und zum Thema Klimagerechtigkeit über einen breiten, interkulturellen Austausch zu teilen.

Klimabotschafter*in werden

Wenn Sie sich selbst zum Klimabotschafter*in qualifizieren lassen möchten oder eine Veranstaltung zum Thema planen und Referierende aus unterschiedlichen Herkunftsländern dazu einladen möchten.

Teilen Sie Ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit dem Klimawandel in Ihrem Herkunftsland oder Ihr Herzensthemen zu Klimagerechtigkeit mit anderen.

Nachdem wir zwischen 2019 und 2022 65 Teilnehmer*innen aus fast 30 verschiedenen Herkunftsländern qualifiziert haben, die in über 110 Workshops ihre Erfahrungen und Geschichten zum Klimawandel in den unterschiedlichsten Bildungseinrichtungen geteilt haben, starten wir nun mit einer neuen Qualifizierung:

Von Samstag, den 27.07 (ab 10 Uhr) und Sonntag 28.07. (bis 16 Uhr). Die Qualifizierung wird in der Nähe von Bremen stattfinden.

Die Deutsche KlimaStiftung und das Unabhängigen Institut für Umweltfragen e.V. aus Berlin laden Sie herzlich dazu ein, potentielle Klimaschutzbotschafter*innen zu werden! Das komplette Angebot ist für Sie kostenfrei – Wir freuen uns auf Sie!

Dafür brauchen Sie nur etwas Mut vor anderen zu sprechen und Zeit, sich in das Thema einzuarbeiten. Wir begleiten Sie bei dem ganzen Prozess und gestalten Ihren Impuls mit Ihnen zusammen – vom Storytelling bis zur Abrechnung. Denn Sie können mit Ihren Vorträgen nicht nur als Botschafter*in Ihres Landes sensibilisieren, sondern auch Geld verdienen!

Infos und Anmeldung unter: klimaflucht@deutsche-klimastiftung.de

Kontaktieren Sie uns gerne:

Unsere Projektwebsite

Wanderausstellung Klimaflucht

Weiterhin verleihen wir neben unserer stiftungseigenen Wanderausstellung Klimaflucht

weitere Bildungsmaterialien und Workshop-Koffer, die auf Anfrage kostenfrei ausgeliehen werden können.

Bild von insgesamt sieben Figuren aus der Wanderausstellung KlimaFlucht

Die Wanderausstellung umfasst 14 – 19 lebensgroße Figuren, die in Audiobeiträgen über ihre Schicksale, Sorgen und Hoffnungen berichten.

Jetzt ausleihen

Neben den lebensgroßen Ausstellungsfiguren wurden für die Wanderausstellung auch die Klimabotschafter*innen portraitiert.

Dokumentation von Klimaflucht in dem Flüchtlingscamp Vathy auf Samos (Griechenland)

Weltweit flüchten Millionen von Menschen. Der Klimawandel kann eine Ursache dafür sein, meist aber nicht ausschließlich. Im Oktober 2020 machte sich ein Filmteam der Deutschen KlimaStiftung auf die Spuren klimabedingter Migration in dem griechischen Flüchtlingscamp Vathy auf Samos. Das Ergebnis können Sie sich hier anschauen:

Dem Klima auf der Flucht…

Screenshot eines Videos zur Dokumentation über Klimaflucht von der Deutschen KlimaStiftung.

KlimaGesichter: Zeugen unserer Zeit

Screenshot eines Videos zur Geschichte des KlimaGesichts aus der Ukraine

Ukraine

Ivanko Bobeiko aus der Ukraine, spricht über den dortigen Klimawandel, dessen Auswirkungen und über seine persönlichen Erfahrungen und Wünsche.

Screenshot eines Videos zur Geschichte des KlimaGesichts aus Tansania

Tansania

Seuri Sanare Lukumay aus Tansania, spricht über den dortigen Klimawandel, dessen Auswirkungen und über seine persönlichen Erfahrungen und Wünsche.

Screenshot eines Videos zur Geschichte des KlimaGesichts aus Indonesien

Indonesien

Yuli aus Indonesien, spricht über den dortigen Klimawandel, dessen Auswirkungen und über ihre persönlichen Erfahrungen und Wünsche.

Screenshot eines Videos zur Geschichte des KlimaGesichts aus Haiti

Haiti

Stanley Pierre Pizzar aus Haiti, spricht über den dortigen Klimawandel, dessen Auswirkungen und über seine persönlichen Erfahrungen und Wünsche.

Ein starker Verbundpartner an unserer Seite

Logo des UfU - Unabhängiges Institut für Umweltfragen

Das Unabhängige Institut für Umweltfragen e. V. ist ein wissenschaftliches Institut und eine Bürgerorganisation. Neben der wissenschaftlichen Tätigkeit im In- und Ausland initiiert das UfU Projekte und Netzwerke. Dabei wird die Arbeit des Instituts in vier Fachgebieten organisiert: Naturschutz & Umweltkommunikation, Umweltrecht & Partizipation, Energieeffizienz & Energiewende, Klimaschutz & Transformativer Bildung. Das Fachgebiet Klimaschutz & Transformative Bildung widmet sich in seiner Arbeit vor allem Bildungsprojekten, um eine kritische (Selbst-) Reflexion sowie Lernprozesse anzuregen, die das Denken verändern und erweitern können. Konzepte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), aber auch einer gesellschaftlichen Veränderung im Sinne einer Großen Transformation (nach WBGU) dienen hierbei als Ausgangspunkt für die Vorhaben. Die unterschiedlichen Projekte, die bisher durch das UfU durchgeführt wurden und werden, spiegeln die Bandbreite an Themen und Problemfeldern wider, die für eine nachhaltige Entwicklung relevant sind. Dazu gehören beispielsweise die Umgestaltung von Schulhöfen zu partizipativen Lernorten, die Organisation eines Fahrradkinos, die Mitmach-Ausstellung „Energie gemeinsam wenden“ mit verschiedenen Experimenten zur Energiewende oder auch wissenschaftliche Forschungsprojekte, wie das Projekt „Beteiligung und Wirkung – Zielgruppengerechte Methodik und Wirkungsmessung in der Umweltbildung“. So verschieden die Projekte sind, so eint sie der Mut und Wille zu einer gesellschaftlichen Transformation – hin zu einer nachhaltigen Entwicklung.

Zur Website

Zwei Logos. Logo Nr. 1 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, kurz BMWK. Logo Nr. 2 von der Nationalen Klimaschutzinitative, kurz NKI. Das Projekt wurde über die NKI durch das BMWK gefördert.

FAQ Bereich

Das KlimaGesichter Projekt qualifiziert Menschen zu Klimabotschafter*innen. Diese Klimabotschafter*innen sprechen auf Veranstaltungen im öffentlichen Sektor, bei Unternehmen, in Schulen und auf Bildungsveranstaltungen.

Wenn Sie Interesse haben sich selbst als Referent*in qualifizieren zu lassen und dadurch als Honorarkraft auch etwas Geld mit Ihrer Bildungsarbeit zu verdienen, nehmen Sie gern an unseren digitalen und Präsenz-Qualifizierungsseminaren teil. Voraussetzung sind gute Deutschkenntnisse, die Bereitschaft eine eigene Präsentation auszuarbeiten und sich damit weiter zu entwickeln sowie ein großes Interesse an den Themen Klimaschutz, Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit.

Sie planen eine Veranstaltung, ein Seminar, einen Workshop oder eine Podiumsdiskussion und möchten gerne Stimmen aus dem „Globalen Süden“ oder zu einem bestimmten Thema Gehör geben? Dann buchen Sie 1 – 2 unserer über 50 Referierenden aus 25 unterschiedlichen Herkunftsländern. Wir finden bestimmt die passende Person für Ihr Vorhaben und unterstützen Sie thematisch!

Es gibt vielfältige Möglichkeiten uns zu unterstützen. Überprüfen Sie, ob wir aktuell Stellen ausgeschrieben haben. Wenn Sie sich gerne flexibel ehrenamtlich engagieren möchten, sind Sie ebenfalls herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Neben den KlimaGesichter-Workshops mit unseren Referierenden verleihen wir die Wanderausstellung KLIMAFLUCHT, eine KlimaGesichter-Portrait-Ausstellung, einen Workshop-Koffer für Sek 1 + 2 sowie weiteren Hintergrundinformationen zum Thema. Sprechen Sie uns gerne persönlich an, wenn Sie weitere Ideen für eine Kooperation haben.