Projekt: KlimaBildungszentrum

Fortbildungen für Lehrkräfte zum Klimawandel

Auf Grund von vermehrten Anfragen von Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften rund um die Vermittlung von Wissen rund um das Thema Klimawandel entstand die Idee, mit dem KlimaBildungszentrum einen neuen Lernort für Lehrkräfte und ein Netzwerk für Klimaschutz zu schaffen.

Ziel des KlimaBildungszentrums ist es, ein ganzheitliches Fortbildungsprogramm zum Themenkomplex „Klimawandel“ für Lehrkräfte anzubieten; von der Vermittlung wissenschaftlich belegter Fakten zur Klimakrise über die Einbindung des Themas in gesellschaftliche und politische Handlungsfelder bis hin zu Umsetzungsideen im Unterricht und an den Schulen.

Das KlimaBildungszentrum der Deutschen KlimaStiftung bietet verschiedene Fortbildungsformate an. Diese richten sich an Lehrkräfte aller Schulformen, insbesondere Sekundarstufe I und II.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass nach individueller Absprache Ganztags- oder Halbtagsfortbildungen an den Schulen durchgeführt werden. Neben fachlichem Input bekommen die Teilnehmenden Anregungen für Material und verschiedene Methoden, wie sie die Themen in ihrem Unterricht umsetzen können.

Zur Projekt Website
Kontaktieren Sie uns gerne

FAQ Bereich

Die Fortbildungen richten Sich vor allem an Lehrkräfte der Sekundarstufe I und II. Die Inhalte sind aber auch für Lehramtsstudierende relevant.

Für die Teilnahme an an den Fortbildung empfiehlt  es sich, über Grundkenntnisse im Bereich Klimawandel zu verfügen, wer diese auffrischen möchte kann an der Veranstaltung „Klimawandel in aller Kürze – eine Einführung ins Basiswissen teilnehmen.

Das KlimaBildungszentrum bietet auch schulinterne Fortbildungen für Kolleginnen an, die an Ihre individuellen Vorstellungen angepasst werden können. Bei Interesse wenden Sie sich gerne direkt an die Mitarbeiterinnen des Projekts.

Wenn Sie die Fortbildungen über die offiziellen Fortbildungsportale der Städte  Bremerhaven und Bremen buchen, können Sie die Fortbildung anrechnen lassen.

Gefördert wird das Projekt KlimaBildungszentrum durch:

Die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft

Logo der Freien Hansestadt Bremen. Das Projekt wird aus Mitteln des Handlungsfeldes Klimaschutz der Freien Hansestadt Bremen gefördert.