Das Kuratorium der Deutschen KlimaStiftung ist mit namhaften Persönlichkeiten

aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft besetzt.

max_schoen

Max Schön – Vorsitzender

Max Schön ist Unternehmer in Lübeck und seit 2016 Vorsitzender des Vorstands der Possehl-Stiftung.

In der ersten Hälfte seines rund 30jährigen Arbeitslebens war Max Schön hauptsächlich als Unternehmer, Vorstand und Aufsichtsrat tätig. In der zweiten Hälfte engagierte er sich neben seiner Unternehmertätigkeit zunehmend in Non-Profit-Organisationen. Zuletzt war er Mitglied im Nachhaltigkeitsrat der Bundesregierung  (2010-2016), Vorsitzender der Stiftung 2° – Deutsche Unternehmer für Klimaschutz (2011-2014) und Präsident der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME (2007-2016). Seit 2014 ist er Mitglied im Lenkungsausschuss des Sustainable Development Solution Network SDSN, Berlin. Seit 2017 ist er Vorsitzender des Kuratoriums der Deutschen KlimaStiftung.

peter_lemke

Prof. Dr. Peter Lemke

Prof. Dr. Peter Lemke studierte Physik in Berlin und Hamburg. Er promovierte 1980 und habilitierte sich 1987 im Fach Meteorologie an der Universität Hamburg, wo er am Max-Planck-Institut für Meteorologie arbeitete. Nach einem zweijährigen Forschungsaufenthalt an der Princeton University war er Professor an den Universitäten Bremen und Kiel und ist seit Februar 2001 als Professor für Physik von Atmosphäre und Ozean an der Universität Bremen tätig. Am Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven war er Leiter des Fachbereichs Klimawissenschaften. Peter Lemke ist seit über 25 Jahren in internationalen Gremien im Bereich der Klima- und Polarforschung vertreten.

claudia_kemfert

Prof. Dr. Claudia Kemfert

Prof. Dr. Claudia Kemfert leitet die Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin und ist Professorin für Energieökonomie und Nachhaltigkeit an der Hertie School of Governance. Sie studierte Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Bielefeld, Oldenburg und Stanford. Sie ist Wirtschaftsexpertin auf den Gebieten Energieforschung und Klimaschutz. Claudia Kemfert war Beraterin von EU Präsident José Manuel Barroso und ist in Beiräten verschiedener Forschungsinstitutionen sowie Bundes- und Landesministerien tätig. Sie ist eine mehrfach ausgezeichnete Spitzenforscherin und gefragte Expertin für Politik und Medien. 2011 erhielt sie die Urania Medaille und dem B.A.U.M Umweltpreis in der Kategorie Wissenschaft. 2016 wurde sie in den Sachverständigenrat für Umweltfragen SRU berufen und erhielt den Deutschen Solarpreis sowie den Adam-Smith-Preis für Marktwirtschaftliche Umweltpolitik. In ihrem 2013 erschienen Buch „Kampf um Strom“ beschreibt sie die Mythen in der energiepolitischen Debatte. 2017 folgte ihr neustes Buch „Das fossile Imperium schlägt zurück“. (www.claudiakemfert.de)

joachim_lohse

Dr. Joachim Lohse

Senator Dr. Joachim Lohse studierte von 1976 bis 1983 Chemie und Geowissenschaften in Hamburg und Southampton mit Abschluss zum Diplom-Chemiker. Im Jahr 1988 promovierte er zum Dr. rer. nat. in mariner Geochemie und wurde Gründungsgesellschafter von Ökopol, dem Institut für Ökologie und Politik GmbH in Hamburg. Von 1989 bis 2003 war er hier Mitglied der Geschäftsführung. Anschließend leitete er bis 2009 das Öko-Institut e.V. in Freiburg mit weiteren Standorten in Darmstadt und Berlin. Daraufhin arbeitete er ein Jahr lang als freiberuflicher Berater, bis er 2010 zum hauptamtlichen Stadtrat durch die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Kassel gewählt wurde. Im selben Jahr wurde er Dezernent für Verkehr, Umwelt, Stadtentwicklung und Bauen der Stadt Kassel. Er war von Juni 2011 bis August 2019 Senator für Umwelt, Bau und Verkehr der Freien Hansestadt Bremen.

joerg_schulz

Jörg Schulz

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Göttingen war Jörg Schulz von 1980 bis 1982 als Rechtsanwalt in Bremerhaven tätig. Von 1982 bis 1999 folgte die Tätigkeit als Richter im Land Bremen. Im Dezember 1999 wurde Jörg Schulz zum Oberbürgermeister der Seestadt Bremerhaven gewählt, 2005 erfolgte die Wiederwahl. Von 2011 bis 2017 war Jörg Schulz als Rechtsanwalt und Partner in einer mittelständischen Wirtschaftskanzlei tätig. Von 2017 bis 2019 war er Staatsrat beim Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen der Freien Hansestadt Bremen. Neben seiner Tätigkeit als Kuratoriumsmitglied der Deutschen KlimaStiftung ist Jörg Schulz Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung Deutsches Auswandererhaus, Vorsitzender des Vorstandes der Hermann-Allmers-Stiftung, Ehrenbürger der Hochschule Bremerhaven und Vorstand der Bürgerstiftung Bremerhaven.

jana_steingaesser-md-kopie

Jana Steingässer

Jana Steingässer studierte Ethnologie, Kulturanthropologie und Soziologie in Frankfurt am Main und Heidelberg sowie Australian Indigenous Studies in Perth. Bis 2008 war sie im Sonderforschungsbereich (SFB) „Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel“ an der Johann Wolfgang Goethe -Universität Frankfurt am Main tätig. Fortan arbeitete Jana Steingässer freiberuflich als Autorin und Journalistin und machte den Klimawandel- und die Klimakommunikation, den gesellschaftlichen und kulturellen Wandel für eine nachhaltige Zukunft sowie den Reisejournalismus zu ihren Schwerpunktthemen.
Ab 2012 arbeiteten sie und Ihr Mann Jens Steingässer an dem Projekt „Die Welt von morgen – Eine Familie auf den Spuren des Klimawandels“. Hierfür reisten sie in betroffene Länder, um vor Ort Menschen, Tiere und Pflanzen zu begleiten, deren Leben sich durch Klimawandel bereits verändert hat. Seit 2017 vertieft Steingässer den Schwerpunkt „Wasser“ des Projekts u.a. im Zusammenhang mit dessen Veränderungen im globalen Klimasystem.

tanja-gerstenberger

Tanja Gerstenberger

Tanja Gerstenberger studiert Politikwissenschaft an der Freien Universität in Berlin und initiiert ökologische Projekte, u.a. bei ihrem Auslandssemester in Amsterdam.
Sie engagiert sich zudem in verschiedenen zivilgesellschaftlichen Bündnissen rund um den Kohleausstieg und für den Klimaschutz.
Als studentische Hilfskraft arbeitete sie bei Brot für die Welt und aktuell bei der Klima Allianz Deutschland. Durch ihre Teilnahme am KlimaTörn 2018 wurde die Deutsche KlimaStiftung auf sie aufmerksam.
Seit Dezember 2019 ist sie Mitglied des Kuratoriums.