Wofür wir stehen

„Der Klimawandel ist global und er ist entgegen allen anderen uns vertrauten Risiken nicht durch klare Ursache-Wirkung-Beziehungen charakterisiert; er wirkt langfristig über Generationen hinweg und er ist allgegenwärtig. Zudem trifft er am härtesten die Menschen, die zu seiner Entstehung kaum beigetragen haben und die am wenigsten an seiner Eindämmung mitwirken können. Das Thema ist komplex und bedarf vielschichtiger Gegenmaßnahmen, die weit über konkrete Klimaschutzaktionen hinausgehen. Wie ein neues generationenübergreifendes Werteverständnis – Stichwort: Gerechtigkeit – und den Mut zu einer neuen Lebensweise.

Die Deutsche KlimaStiftung tritt seit 2009 an, um neben dem Grundlagenwissen genau diese wichtigen Anstöße für ein integrales Nachhaltigkeitsdenken anzubieten. Gerade jungen Menschen wollen wir Halt und Orientierung geben in einer komplexen Informationswelt und in einer Welt, in der die „Alten“ ihnen Probleme hinterlassen anstatt sie zu schützen.

Wir sind überzeugt: Der Weg zu Klimaschutz und zu einer nachhaltigen Lebensweise auf diesem Planeten führt über Bildung!“

Arne Dunker (Vorstand)

Haben Sie Fragen oder Anregungen?