Links überspringen

Wanderausstellung: KLIMAFLUCHT

Seit 2016 verleiht die Deutsche KlimaStiftung die Wanderausstellung KLIMAFLUCHT. Hierbei handelt es sich um 12 – 19 lebensgroße Figuren, die in Audiobeiträgen über ihre Schicksale, Sorgen und Hoffnungen zum Klimawandel in ihren Herkunftsländern berichten.

Die Figuren sind solide Holz-Stahl-Konstruktionen und bestehen aus der jeweiligen Figur, einer Bodenplatte aus Stahl und einem Infoschild. Jede Figur benötigt ca. 1,5qm Platz und einen Stromanschluss. Die Ausleihe ist kostenfrei, lediglich der Transport zum Ausstellungsort bzw. ab Klimahaus Bremerhaven ist zu übernehmen.

Wenn Sie Interesse an einer Ausleihe haben, kommen Sie gerne auf uns zu.

Schreiben Sie uns eine E-Mail

Im Exposé finden Sie hilfreiche Hinweise zu der Ausstellung:

Exposé

Weiterhin verleihen wir neben unserer stiftungseigenen Wanderausstellung weitere Bildungsmaterialien und Workshop-Koffer. Schicken Sie gerne uns eine Anfrage um diese kostenfrei auszuleihen.

Alle aktuellen Ausstellungsorte finden Sie hier:

Bild von insgesamt sieben Figuren aus der Wanderausstellung KlimaFlucht

Unser Workshop-Koffer zum Thema Klimaflucht

Der Workshop-Koffer regt dazu an unterschiedliche Lebensrealitäten kennen zu lernen und den eigenen Bezug zum Klimawandel zu reflektieren. Er nutzt Methoden des Globalen Lernens und der BNE (Bildung für Nachhaltige Entwicklung) und kann von Schulen und außerschulischen Bildungseinrichtungen gebucht werden. Die Handreichungen sind für die Zielgruppen Sekundarstufe I und II konzipiert. Klimaflucht und Klimagerechtigkeit sind Themen, die in unterschiedlichen Fächern eingesetzt werden können, z.B. Geographie, Erdkunde, Ethik, Politikwissenschaften, Sozialkunde und/oder Gesellschaftswissenschaften. Für nähere Informationen kontaktieren Sie uns gerne.

Buchen Sie den Workshopkoffer
Fotografie von drei Menschen vor einer Weltkarte. Die Weltkarte hängt an einer Schultafel.
Portrait des KlimaGesichts Seuri Sanare.

Dem Klimawandel ein Gesicht geben

Im Projekt KlimaGesichter der Nationalen Klimaschutz Initiative qualifiziert die Deutsche KlimaStiftung Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung zu Klimabotschafter*innen und Referierenden für unterschiedliche Zeilgruppen. Über einen breiten, interkulturellen Austausch teilen Klimabotschaftler*innen ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Klimawandel in ihrer Heimat. Allen Workshops und Impulsen unserer KlimaGesichter-Referierenden gemeinsam ist das übergeordnete Thema Klimagerechtigkeit, das im Kontext der jeweiligen Kompetenzen unserer „KlimaGesichter“ beleuchtet wird (u.a. Biodiversität, Ernährung, Geschlechtergerechtigkeit, politische Einflussnahme, etc) .

Wenn Sie einen Workshop mit unseren KlimaGesichter-Referierenden buchen möchten, kontaktieren Sie uns gerne mit dem konkreten Datum, Format, Durchführungsort und Ihren inhaltlichen Wünschen. Wir melden uns dann schnellstmöglich mit konkreten Vorschlägen zu Länderbeispielen zurück.

Kontaktieren Sie uns gerne

Besuchen Sie unseren nächsten Ausstellungsort

Unter Veranstaltungen finden Sie die aktuellen Ausstellungsorte der Wanderausstellung.

FAQ Bereich

Steht Ihnen ein schöner Ausstellungsraum zur Verfügung, den Sie gerne „mit Inhalten“ füllen möchten?

Planen Sie eine Veranstaltung zum Thema Klimagerechtigkeit, Klimaflucht oder Klimawandel, die Sie gern mit unserer Ausstellung „bereichern“ würden?

Dann schauen Sie bitte im Veranstaltungskalender nach einem freien Ausleihzeitraum und kontaktieren Sie uns persönlich.

Exposé

Die Ausleihe der Wanderausstellung KLIMAFLUCHT ist kostenfrei. Lediglich die Transportkosten sind von Ihnen zu übernehmen. Wenn die Ausstellung an mehrere Einrichtungen hintereinander verliehen wird, organisieren Sie den Transport der Ausstellung zu Ihnen. Die nach Ihnen ausleihende Einrichtung wiederum übernimmt den Transport von Ihrem Ausstellungsort. Andernfalls würden Sie zusätzlich den Rücktransport nach Bremerhaven übernehmen.

Bitte beachten Sie, dass mind. ein 3,5 Tonner mit Laderampe oder Hubwagen zum Transport erforderlich ist. Die Ausstellung besteht aus 2 großen und 2 kleineren Holzkisten mit einem Gesamtgewicht von 1,7 Tonnen und kann NICHT eigenständig mit einem Sprinter o.ä. transportiert werden.

Anmeldeformular

Die Ausstellung KLIMAFLUCHT ist variabel einsetzbar und kann z.B. auch über mehrere Räume oder Etagen verteilt werden. Die Figuren können, aber müssen nicht beieinanderstehen, sondern können nach Ländern oder Themen gruppiert werden. Ihnen steht zudem ein vorgefertigtes Quiz zur Verfügung, mit dem Sie bspw. eine Rallye durch die Ausstellung organisieren können.

Angaben zu den Maßen entnehmen Sie gerne dem Exposé.

Exposé

Wir empfehlen eine Ausleihe ab 2 Wochen. Sie benötigen in etwa 2-4 Stunden für den Aufbau aller Figuren, je nach Unterstützung.

Sollten Sie eine Ausleihe über mehrere Monate planen, lassen Sie uns gerne persönlich sprechen.

Materialien für Workshops