KlimaBildungszentrum

Auf Grund von vermehrten Anfragen von Schüler:innen, Eltern und Lehrkräften rund um die Vermittlung von Wissen rund um das Thema Klimawandel, der aktuellen politischen Diskussion und den wissenschaftlichen Ergebnissen um das Thema Klimawandel sowie dem politischen Engagement von Fridays for Future entstand die Idee, mit dem KlimaBildungszentrum einen neuen Lernort für Lehrkräfte und ein Netzwerk für Klimaschutz zu schaffen.

Ziel des KlimaBildungszentrums ist es, ein ganzheitliches Fortbildungsprogramm zum Themenkomplex „Klimawandel“ für Lehrkräfte und Multiplikator:innen anzubieten; von der Vermittlung wissenschaftlich belegter Fakten zur Klimakrise über die Einbindung des Themas in gesellschaftliche und politische Handlungsfelder bis hin zu Umsetzungsideen im Unterricht und an den Schulen. Bis Ende des Jahres 2022 ist das Projekt gefördert mit Bremer Landesmitteln der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau.

Das KlimaBildungszentrum der Deutschen KlimaStiftung bietet verschiedene Fortbildungsformate an. Diese richten sich an Lehrkräfte aller Schulformen, insbesondere Sekundarstufe I und II.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass nach individueller Absprache Ganztags- oder Halbtagsfortbildungen an den Schulen durchgeführt werden. Neben fachlichem Input bekommen die Teilnehmenden Anregungen für Material und verschiedene Methoden, wie sie die Themen in ihrem Unterricht umsetzen können.

Wir sind Partner beim Deutschen Schulleitungskongress vom 10. bis 12. November 2022 in Düsseldorf. Treffen Sie uns!

Besuchen Sie unsere
projekteigene Homepage
für weitere Informationen!

Hier geht es zu unserem Flyer!

Fortbildungsangebote:

Nachfolgend finden Sie das Fortbildungsangebot des KlimaBildungszentrums.

Die Fortbildungen stehen Ihnen kostenfrei zur Verfügung.

Die Fortbildungen finden in der Regel im Klimahaus® Bremerhaven statt; nach Maßgaben aller Pandemie-Anforderungen (Hygienerichtlinie: 2G+). Darüber hinaus bieten wir auch eine Reihe an Online-Fortbildungen an.

Die Veranstaltungen im Klimahaus beinhalten eine vegetarische Verpflegung mit Kaffee, Tee und Kuchen.

Veranstaltungsort

30.11.2022 14:00 – 18:00 Klimawandel kompakt – Fakten, Methoden und Umsetzungsideen online
07.12.2022 14:00 – 18:00 Klimakrise im gesellschaftlichen Kontext – Zukunftsgerechtes Denken und Handeln online
12.12.2022 09:00 – 16:30 Klimabildung hat Methode –  Klimawandel in Unterricht und Schule verankern Klimahaus Bremerhaven
12.01.2023 14:00 – 18:00 Klima? Wandel Dich! – Schülerinnen und Schüler zu klimafreundlichem Handeln befähigen online
18.01.2023 09:00 – 16:30 Klimabildung hat Methode –   Klimawandel in Unterricht und Schule verankern online
23.01.2023 14:00 – 18:00 Klimakrise im gesellschaftlichen Kontext – Zukunftsgerechtes Denken und Handeln Klimahaus Bremerhaven
26.01.2023 14:00 – 18:00 Klimawandel kompakt – Fakten, Methoden und Umsetzungsideen online
06.02.2023 14:00 – 18:00 Klima? Wandel Dich! – Schülerinnen und Schüler zu klimafreundlichem Handeln befähigen online
14.02.2023 09:00 – 16:30 Klimabildung hat Methode -Klimawandel in Unterricht und Schule verankern Klimahaus Bremerhaven
20.02.2023 14:00 – 18:00 Klimawandel kompakt – Fakten, Methoden und Umsetzungsideen online
22.02.2023 14:00 – 18:00 Klimakrise im gesellschaftlichen Kontext – Zukunftsgerechtes Denken und Handeln online
13.03.2023 09:00 – 16:30 Klimabildung hat Methode – Klimawandel in Unterricht und Schule verankern online
15.03.2023 14:00 – 18:00 Klimawandel kompakt – Fakten, Methoden und Umsetzungsideen Klimahaus Bremerhaven
21.03.2022 14:00 – 18:00 Klimakrise im gesellschaftlichen Kontext – Zukunftsgerechtes Denken und Handeln online
23.03.2023 14:00 – 18:00 Klima? Wandel Dich! – Schülerinnen und Schüler zu klimafreundlichem Handeln befähigen Klimahaus Bremerhaven
17.04.2023 14:00 – 18:00 Klimawandel kompakt – Fakten, Methoden und Umsetzungsideen online
19.04.2023 14:00 – 18:00 Klima? Wandel Dich! – Schülerinnen und Schüler zu klimafreundlichem Handeln befähigen online
24.04.2023 14:00 – 18:00 Klimakrise im gesellschaftlichen Kontext – Zukunftsgerechtes Denken und Handeln Klimahaus Bremerhaven
27.04.2023 09:00 – 16:30 Klimabildung hat Methode –  Klimawandel in Unterricht und Schule verankern online
03.05.2023 14:00 – 18:00 Klimawandel kompakt – Fakten, Methoden und Umsetzungsideen online
08.05.2023 09:00 – 16:30 Klimabildung hat Methode –   Klimawandel in Unterricht und Schule verankern Klimahaus Bremerhaven
11.05.2023 14:00 – 18:00 Klima? Wandel Dich! – Schülerinnen und Schüler zu klimafreundlichem Handeln befähigen online
16.05.2023 14:00 – 18:00 Klimakrise im gesellschaftlichen Kontext – Zukunftsgerechtes Denken und Handeln online
05.06.2023 14:00 – 18:00 Klimawandel kompakt – Fakten, Methoden und Umsetzungsideen Klimahaus Bremerhaven
13.06.2023 09:00 – 16:30 Klimabildung hat Methode –  Klimawandel in Unterricht und Schule verankern online
19.06.2023 14:00 – 18:00 Klima? Wandel Dich! – Schülerinnen und Schüler zu klimafreundlichem Handeln befähigen Klimahaus Bremerhaven
21.06.2023 14:00 – 18:00 Klimakrise im gesellschaftlichen Kontext – Zukunftsgerechtes Denken und Handeln online

Informationen zu den Fortbildungen finden Sie hier.

Anmeldung per E-Mail bitte an: anmeldung@deutsche-klimastiftung.de

Ausblick: Wir befinden uns momentan in Gesprächen mit verschiedenen Akteur:innen aus Bremerhaven und planen gemeinsam weitere Fortbildungsangebote. Darunter zählen beispielsweise Fortbildungen für Schulleiter:innen, Online-Veranstaltungen oder Fortbildungen mit dem Fokus auf sprachbewusster Klimabildung.