KlimaBildungszentrum

Auf Grund von vermehrten Anfragen von Schüler:innen, Eltern und Lehrkräften rund um die Vermittlung von Wissen rund um das Thema Klimawandel, der aktuellen politischen Diskussion und den wissenschaftlichen Ergebnissen um das Thema Klimawandel sowie dem politischen Engagement von Fridays for Future entstand die Idee, mit dem KlimaBildungszentrum einen neuen Lernort für Lehrkräfte und ein Netzwerk für Klimaschutz zu schaffen.

Ziel des KlimaBildungszentrums ist es, ein ganzheitliches Fortbildungsprogramm zum Themenkomplex „Klimawandel“ für Lehrkräfte und Multiplikator:innen anzubieten; von der Vermittlung wissenschaftlich belegter Fakten zur Klimakrise über die Einbindung des Themas in gesellschaftliche und politische Handlungsfelder bis hin zu Umsetzungsideen im Unterricht und an den Schulen. Bis Ende des Jahres 2022 ist das Projekt gefördert mit Bremer Landesmitteln der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau.

Das KlimaBildungszentrum der Deutschen KlimaStiftung bietet verschiedene Fortbildungsformate an. Diese richten sich an Lehrkräfte aller Schulformen, insbesondere Sekundarstufe I und II.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass nach individueller Absprache Ganztags- oder Halbtagsfortbildungen an den Schulen durchgeführt werden. Neben fachlichem Input bekommen die Teilnehmenden Anregungen für Material und verschiedene Methoden, wie sie die Themen in ihrem Unterricht umsetzen können.

Besuchen Sie unsere
projekteigene Homepage
für weitere Informationen!

Hier geht es zu unserem Flyer!

Fortbildungsangebote:

Nachfolgend finden Sie das Fortbildungsangebot des KlimaBildungszentrums.

Die Fortbildungen stehen Ihnen kostenfrei zur Verfügung.

Die Fortbildungen finden in der Regel im Klimahaus® Bremerhaven statt; nach Maßgaben aller Pandemie-Anforderungen (Hygienerichtlinie: 2G+). Darüber hinaus bieten wir auch eine Reihe an Online-Fortbildungen an.

Die Veranstaltungen im Klimahaus beinhalten eine vegetarische Verpflegung mit Kaffee, Tee und Kuchen.

Datum Uhrzeit Titel der Fortbildung Ort
06.10.2022 14:00 – 18:00 Klimakrise im gesellschaftlichen Kontext – Zukunftsgerechtes Denken und Handeln Klimahaus Bremerhaven
10.10.2022 14:00 – 18:00 Klima? Wandel Dich! – Schülerinnen und Schüler zu klimafreundlichem Handel befähigen Klimahaus Bremerhaven
11.10.2022 09:00 – 16:30 Klimabildung hat Methode – Klimawandel in Unterricht und Schule verankern Klimahaus Bremerhaven
02.11.2022 14:00 – 18:00 Klimawandel kompakt – Fakten, Methoden und Umsetzungsideen Klimahaus Bremerhaven
09.11.2022 14:00 – 18:00 Klimakrise im gesellschaftlichen Kontext – Zukunftsgerechtes Denken und Handeln Klimahaus Bremerhaven
16.11.2022 09:00 – 16:30 Klimabildung hat Methode – Klimawandel in Unterricht und Schule verankern online
22.11.2022 14:00 – 18:00 Klima? Wandel Dich! – Schülerinnen und Schüler zu klimafreundlichem Handel befähigen Klimahaus Bremerhaven
28.11.2022 14:00 – 18:00 Klimawandel kompakt – Fakten, Methoden und Umsetzungsideen Klimahaus Bremerhaven
30.11.2022 14:00 – 18:00 Klimawandel kompakt – Fakten, Methoden und Umsetzungsideen online
05.12.2022 14:00 – 18:00 Klimakrise im gesellschaftlichen Kontext – Zukunftsgerechtes Denken und Handeln Klimahaus Bremerhaven
07.12.2022 14:00 – 18:00 Klimakrise im gesellschaftlichen Kontext – Zukunftsgerechtes Denken und Handeln online
12.12.2022 09:00 – 16:30 Klimabildung hat Methode – Klimawandel in Unterricht und Schule verankern Klimahaus Bremerhaven

Informationen zu den Fortbildungen finden Sie hier.

Anmeldung per E-Mail bitte an: anmeldung@deutsche-klimastiftung.de

Ausblick: Wir befinden uns momentan in Gesprächen mit verschiedenen Akteur:innen aus Bremerhaven und planen gemeinsam weitere Fortbildungsangebote. Darunter zählen beispielsweise Fortbildungen für Schulleiter:innen, Online-Veranstaltungen oder Fortbildungen mit dem Fokus auf sprachbewusster Klimabildung.