Links überspringen

5. Januar 2022

Cover Logbuch Nachhaltigkeit

Hier kommen Sie zum Download

Nach vierjähriger Projektlaufzeit der BerufsKlima-Workcamps ist eine umfassende Methodensammlung entstanden, die wir Ihnen gerne zur Verfügung stellen möchten. Alle hier enthaltenen Methoden sind entweder von unserer Stiftung selbst oder von anderen Bildungsträger*innen konzipiert und in den Workcamps erprobt und durchgeführt worden.

Inhalt

Um diese zu filtern und um das Logbuch bedienungsfreundlicher zu gestalten, haben wir die Methoden in ein Cluster sortiert, das in drei Säulen aufgeteilt ist. Diese drei Säulen legten auch den Rahmen der Durchführung unserer BerufsKlima-Workcamps. Die erste Säule wurde nach unserem Einstiegsimpuls der Workcamps Klimakrise kompakt! benannt. Hier finden sie neben essenziellen Klimafakten auch die Vorstellung des Klimahaus® Bremerhaven und lernen Methoden kennen, um die Klimakrise in ihrer Gänze zu vermitteln. Die zweite Säule setzt
sich mit Grünen Berufsfeldern auseinander. Hier finden Sie Methoden zu den sogenannten „green jobs“ und „green skills“ mit denen sich die Berufsorientierung einfach und interaktiv nachhaltiger gestalten lässt. Die dritte Säule beinhaltet Module, die sich vor allem für ein individuelles Coaching & Bewerbungstraining eignen. Der Fokus liegt allerdings nicht nur auf dem beruflichen Coaching, sondern vielmehr auf der Persönlichkeitsfindung und -entwicklung, die unseren Teilnehmenden hilft sich im Lebens- und Berufsalltag zu orientieren und am Ende herauszufinden, was sie hinsichtlich ihrer Werte und Visionen erreichen wollen.