Links überspringen

Datum:
22. September 2023
Standbild aus dem Trailer zu "So geht Zukunft! Das Methodenset für Lehrkräfte zu innovativen Klimaschutzlösungen"
Zum Trailer auf YouTube

Entdecken Sie: „So geht Zukunft! Das Methodenset zu innovativen Klimaschutzlösungen“! Basierend auf Erfahrungen aus Bildungsveranstaltungen und dem Austausch mit Forschenden bieten wir Methoden und Inhalte im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Wir ermutigen junge Menschen, gemeinsam Zukunftsvisionen zu entwickeln und neue Wege im Klimaschutz kritisch zu erkunden. Unser Material präsentiert neuartige Lösungsansätze und stellt die Menschen dahinter in kürzeren Videos und einem Dokumentarfilm vor.

Zudem bietet das Set wichtige Hintergrundinformationen zu Themen wie Klimawandel, Energie, Mobilität, Ernährung und Innovationen. Die modulare Struktur und ausgearbeitete Ablaufpläne ermöglichen eine flexible Nutzung in Projekten über mehrere Tage oder kompakten 90-Minuten-Einheiten.

Hier kommen sie zum Download und den weiterführenden Links:

Methodenset: So geht Zukunft! Das Methodenset für Lehrkräfte zu innovativen Klimaschutzlösungen

Trailer: So geht Zukunft! Das Methodenset für Lehrkräfte zu innovativen Klimaschutzlösungen

Dokumentarfilm: So geht Zukunft! Klima.Wandel.Perspektiven.

Videoreihe Zukunftsgestalter*innen:

Viktor und die Kalkheizung

Rabanna und die Windenergie

Felix und der Wasserstoffantrieb

Martin und die Einschienenbahn

Linda und die alternativen Proteine

Die Deutsche KlimaStiftung stellt sich vor

Das Methodenset sowie der zugehörige Dokumentarfilm und die Videoreihe wurden im Rahmen des Projekts Transfer Campus entwickelt. Das Projekt Transfer Campus wird durch die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft des Landes Bremen gefördert.