• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Brückenschlag“: Kooperationsveranstaltung zum Weltflüchtlingstag 2023

20. Juni 2023 @ 16:00 - 21:00

Die Deutsche KlimaStiftung und das Deutsches Auswandererhaus laden zu Filmabend mit Podiumsdiskussion ein

Anlässlich des Weltflüchtlingstages am 20. Juni 2023 laden die Deutsche KlimaStiftung und das Deutsche Auswandererhaus zu einer gemeinsamen Kooperationsveranstaltung ins Klimahaus ein.
Die Veranstaltung beginnt bereits ab 16:00 Uhr. Interessierte haben die Chance, den Menschen der „lebendigen Bibliothek“ des Projekts KlimaGesichter zu begegnen. Danach werden wir um 17:45 Uhr mit einer kurzen Begrüßung durch die Kooperationspartner starten und gemeinsam den Film „Die Schwimmerinnen“ anschauen. Er handelt von den Schwestern Yusra und Sarah Mardini, die 2015 vor dem Bürgerkrieg in Syrien flohen und im Refugee Olympic Team im Sommer 2016 starteten. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion mit Wisam Mahmoud (Deutsche KlimaStiftung), Christoph Bongert (Deutsches Auswandererhaus), Dr. Ulrich Wischnath (Klimahaus) und Dr. Katherine Braun (Flüchtlingsbeauftragte der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland) sind die Besucher:innen herzlich eingeladen, Fragen zu stellen. Der Eintritt ist frei.

Der Internationale Weltflüchtlingstag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Hope away from home!“ und setzt ein Zeichen der Solidarität mit geflüchteten Menschen weltweit. Beide Kooperationspartner nehmen an diesem Tag das Thema Klimamigration in den Fokus, um die Perspektive von Flucht aufgrund von Klimawandel sichtbar zu machen und Empathie und Handlungsfähigkeiten im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung zu fördern. Zu einem Workshop-Programm am Vormittag sind ca. 90 Bremerhavener Schülerinnen und Schüler eingeladen.

Das Bildungsprogramm „Brückenschlag“ bildet den Auftakt einer Kooperation, die im nächsten Jahr mit einer Summerschool für Schüler:innen fortgesetzt werden soll.

Das Progamm für Nachmittag und Abend:

Uhrzeit Inhalt

Veranstaltungsort
16:00-17:45 Ankommen der Gäste & Besucher:innen inkl. lebendiger Bibliothek / Grußwort Astrid Bormann (DAH) und Dr. Annika Mannah (DKS)

Haupteingang Klimahaus
ab 17:45 Begrüßung und Vorstellung Kinosaal RIO
ab 18:00 Filmvorführung „Die Schwimmerinnen“ (UK/USA, 2022. 134 Min)

Kinosaal RIO
ab ca. 20:30 Podiumsdiskussion:

Dr. Katherine Braun (Nordkirche Hamburg), Wisam Mamoud (DKS), Christoph Bongert (DAH) im Gespräch mit Dr. Ulrich Wischnath (Klimahaus)

Kinosaal RIO

Termin:  20. Juni 2023