Abgeschlossene Projekte

WIR ALS DEUTSCHE KLIMASTIFTUNG führen nicht nur selbst Projekte durch, sondern unterstützen auch andere. Damit helfen wir, Wissen rund um das Klima und den Klimawandel zu vermitteln und die Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren.

Die Botschafterin der Deutschen KlimaStiftung Lieke Brackel bei der UN-Klimakonferenz

v. l. n. r. Kai Oliver Farr (Engagement Global, Außenstelle Hamburg), Dr. Matthias Güldner (Zentrum für Arbeit und Politik der Uni Bremen), Christopher Duis (Bremer entwicklungspolitisches Netzwerk e.V.), Sarah Kumpf (Radio Bremen), Anna Braam (Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen), Tanja Gerstenberger (Kuratorium Deutsche KlimaStiftung), Stefan Rostock (Germanwatch e.V.)

COP25: Die UN-Klimakonferenz in Madrid

Die UN-Klimakonferenz in Madrid 2019 (englisch United Nations Framework Convention on Climate Change, 25th Conference of the Parties, kurz COP 25) fand als 25. UN-Klimakonferenz vom 2.-13. Dezember 2019 in der spanischen Hauptstadt Madrid statt.

Ursprünglich in Chile als Santiago Climate Change Conference („Santiagoer Klimawandel-Konferenz“) geplant, wurde sie kurzfristig nach Madrid verlegt. Unsere beiden diesjährigen BotschafterInnen Jan und Frederieke, die mit „Sail to the COP“ nach Chile gesegelt sind, haben es so kurzfristig leider nicht mehr rechtzeitig nach Madrid geschafft. Dafür freuen wir uns Lieke (aus dem „Sail to the COP“-Team) und Nancy die Teilnahme ermöglicht zu haben. Zusammen besuchten die Beiden für die Deutsche KlimaStiftung die UN-Klimakonferenz und berichteten live vor Ort.

Bildung für nachhaltige Entwicklung als Motor für Klimaschutz: Eine Nachschau auf die UN-Klimakonferenz in Madrid

Die Ergebnisse dieser wichtigen Klimakonferenz und ihre Implikationen für den Bildungsbereich wurden am Montag, den 16. Dezember 2019 im Klimahaus® Bremerhaven 8 Ost mit über 50  Besucher/innen diskutiert. An der Podiumsdiskussion nahmen Stefan Rostock, Anna Braam, Christopher Duis, Kai-Oliver Farr, Tanja Gerstenberger und Matthias Güldner teil. Moderiert wurde die Veranstaltung von Sarah Kumpf.

„NKI – KlimaBurger Bremerhaven: Klimafreundliches Koch-, Ess- und Konsumverhalten an Bildungseinrichtungen in Bremerhaven“

FKZ: 03KKW0044

Eine gesunde und klimafreundliche Ernährungserziehung sollte innerhalb der Familie stattfinden. Dies kann in der heutigen, hektischen Zeit nicht mehr überall geleistet werden.

Das Projekt „KlimaBurger Bremerhaven: Klimafreundliches, Ess- und Konsumverhalten an Bildungseinrichtungen in Bremerhaven“ brachte in den Jahren 2017 bis 2019 fast 950 Kindern im Alter zwischen 4-10 Jahren eine ressourcenschonende und klimafreundliche Ernährungsweise näher. In 50 Workshops an Kindergärten und Schulen vor Ort wurden die Kinder spielerisch an eine gesunde Ernährungsweise herangeführt, die insbesondere den Klimawandel und seine Implikationen für unsere Ernährungsweisen und unser Konsumverhalten aufgriff.

Das Projekt „KlimaBurger“ wurde im Programm „Kurze Wege für den Klimaschutz“ von der Nationalen Klimaschutz Initiative des Bundesumweltministeriums gefördert. Die Laufzeit des Projektes betrug zwei Jahre und wird derzeit an weiteren Bildungseinrichtungen wir dem Klimahaus® Bremerhaven 8° Ost, dem Schullandheim Bad Bederkesa und dem Jugendgästehaus Bremerhaven weiter geführt.

SAILTRAINING FÜR NACHWUCHSKRÄFTE – KLIMATÖRN 2018

Bremerhaven – Helgoland – Bremerhaven

Auch 2018 ermöglichte die Deutsche KlimaStiftung Auszubildenden und Nachwuchskräften im Alter von 18 bis 28 Jahren mit dem KlimaTörn einen spannenden und erfahrungsreichen Segeltörn auf Deutschlands wohl schönstem Traditionssegler – der ALEXANDER VON HUMBOLDT II. Vom 21. bis 29. September 2018 bereiteten sich die rund 40 TeilnehmerInnen zunächst in einem zweitägigen Workshop- und Veranstaltungsprogramm im Klimahaus Bremerhaven 8° Ost vor und stachen danach für sechs Tage in See.

Im Klimahaus Bremerhaven 8° Ost verbrachten die TeilnehmerInnen zwei spannende Tage im Ausstellungsbereich „Reise“, im innovativen „World Future Lab“ sowie in der hauseigenen Kochschule und gingen entlang des 8. Längengrades auf Weltreise. Im umfangreichen Workshop-Programm inspirierten Nachhaltigkeits-ExpertInnen aus Politik, Wirtschaft und Forschung die TeilnehmerInnen.

Am Sonntag, den 23. September 2018 hieß es dann Segel setzen und die Fahrt Richtung Helgoland begann… wir trotzten den Windstärken und erreichten Helgoland am 25. September 2018. Die Kombination mit dem 6-tägigen Sailtraining auf der ALEXANDER VON HUMBOLDT II, bei dem das Gelernte an Bord nochmals reflektiert in in Workshops auf Helgoland vertieft wurde, war ein Erfolgsrezept dieses Projektes. Es war „Ein Erlebnis für’s Leben“, urteilten alle TeilnehmerInnen, als wir am 29. September 2018 wieder in Bremerhaven eintrafen. Als „KlimabotschafterInnen zur See“ wissen die Nachwuchskräfte von morgen nun, welche Segel Richtung Nachhaltigkeit gesetzt werden können.

flyer_klimatörn-2018_deutsche-klimastiftung

Ziel des KlimaTörns ist nicht nur Wissenswertes rund um Klima und Nachhaltigkeit zu vermitteln, sondern auch das Kommunikationsvermögen, die Organisationsfähigkeit und den Teamgeist der „Trainees“ zu stärken. Am Ende dieser Reise haben die TeilnehmerInnen nicht nur Gleichgesinnte kennengelernt, sondern vor allem auch spannende Erkenntnisse über den Klimaschutz gewonnen sowie viele nützliche Fähigkeiten erlangt, von denen sie in der Ausbildung und im weiteren Leben profitieren können. Sie lernen „hands-on“, wie wichtig Verantwortung ist – nicht nur an Bord eines Segelschiffes, wo man nur im Team Wind und Wetter erfolgreich trotzen kann, sondern auch in einem Unternehmen, das für die Zukunft gewappnet sein will.

DIE DEUTSCHE KLIMASTIFTUNG BEI DER WELTKLIMAKONFERENZ IN BONN/BERLIN

Anlässlich der 23. Vertragstaatenkonferenz (Conference of the Parties: COP23) zeigte die Deutsche KlimaStiftung beim People’s Climate Summit in Bonn ihre Wanderausstellung KLIMAFLUCHT und lud zu einem Fachgespräch über klimabedingte Migration in Berlin ein.

Vom 3.-7. November 2017 konnten die Besucher*innen der Weltklimakonferenz auf dem alternativen Klimagipfel – dem People’s Climate Summit – unsere Wanderausstellung KLIMAFLUCHT besuchen. Zudem brachten wir uns in der „Bonn Zone“ und dem Climate Planet ein und hielten auf der Großdemonstration „Klima schützen – Kohle stoppen“ die Flagge für den Klimaschutz hoch.

Die 24. Weltklimakonferenz (Conference of the Parties) fand 2018 vom 2. bis 14. Dezember in Katowice statt.

Auch 2018 nahm die Deutsche KlimaStiftung an der Conference of the Parties teil. Unsere Botschafter David Mühlfeld und Kuratoriumsmitglied der Deutschen KlimaStiftung Tanja Gerstenberger konnten, live vor Ort in Katowice, die Entscheidungen der Staatengemeinschaft verfolgen.

COP23

DIE DEUTSCHE KLIMASTIFTUNG BEI DER KIDS CLIMATE CONFERENCE

2017 und 2018

Die Kids Cli­ma­te Con­fe­rence (KCC) ist eine In­itia­ti­ve von Center Parcs mit Un­ter­neh­men und Nicht­re­gie­rungs­or­ga­ni­sa­tio­nen wie WWF Young Panda, der Deutschen KlimaStiftung und UNICEF. Im Jahr 2012 fand die erste Kon­fe­renz die­ser Art in den Nie­der­lan­den statt und seit 2015 auch in Deutsch­land.

Die Deutsche KlimaStiftung ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil der Kids Climate Conference (KCC) im Center Parcs Hochsauerland geworden. In den Jahren 2017 und 2018 beteiligte sie sich mit unterschiedlichen Workshops zu den Themen „Du bist was du isst! Beim Essen die Umwelt schützen!“ (2017) und „Die Welt in Bewegung – Beweg dich mit“ (2018).

Während des 3-tägigen Camps entwickelten 160 Kinder zwischen 8 und 14 Jahren Leitsätze für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen der Erde und nahmen diese Leitsätze in ihre Gemeinden, Schulen und Familien mit. Aufgrund von Renovierungsarbeiten fiel die KCC im Jahr 2019 aus, wird voraussichtlich aber im Jahr 2020 erneut stattfinden.

Weitere Informationen gibt es unter http://kidsclimateconference.de.

KLIMACON 2018 – AUSZUBILDENDE GEBEN ANTWORT

Klimahaus Betriebsgesellschaft mbH und Nehlsen GmbH & Co. KG feierten gemeinsam innovatives Kooperationsprojekt.

Unter dem Motto „unsere VerANTWORTung“ wurden am 1. Juni 2018 zwanzig kaufmännische Auszubildende des Bremer Entsorgungsunternehmens und der Bremerhavener Wissens- und Erlebniswelt die Ergebnisse ihres Klimaschutzprojekts mit einer großen Veranstaltung im Klimahaus präsentiert – Ein Tag von Azubis für Azubis, der ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit steht. Es gab Vorträge, Workshops und Mitmachaktionen, die sich mit den verschiedenen Aspekten des Umweltschutzes befassten.

7. BILDUNGSFORUM IM KLIMAHAUS® BREMERHAVEN 8° Ost

Unter dem Titel „Die Zukunft mit hochwertiger Bildung gestalten – Bildung für nachhaltige Entwicklung und die Umsetzung der Agenda 2030 (SDG)“ befasst sich das 7. Bildungsforum mit der Frage, wie kann Bildung für nachhaltige Entwicklung zur Umsetzung der Nachhaltigen Entwicklungsziele beitragen. Zur Umsetzung der Agenda 2030 in Deutschland hat die Bundesregierung 2016 eine neue Nachhaltigkeitsstrategie verfasst, die sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen (SDG) orientiert. In diesem Zusammenhang präsentieren sich Beispiele aus der Bildungspraxis zu Ziel 4 (Hochwertige Bildung), Ziel 8/12 (Menschenwürdiges Arbeiten / Nachhaltiges Wachstum und Konsum) sowie Ziel 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz).

In drei verschiedenen Werkstätten haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, verschiedene Projekte zu den Themen „UNESCO-Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung als Hebel zur Umsetzung der Sustainable Developement Goals (SDGs)“, „Bildung für mehr Klimaschutz“ und „Gemeinwohlorientiertes Wirtschaften“ kennenzulernen und zu diskutieren. Neben Fachvorträgen und Diskussionsrunden bieten wir hier den Teilnehmern die Möglichkeit, sich konkret mit erfolgreichen und innovativen Praxisbeispielen aus unterschiedlichen Bildungsbereichen zu informieren.

Das Bildungsforum wird jährlich vom Klimahaus Bremerhaven durchgeführt und ist eine Fortbildungsveranstaltung zu einem gesellschaftlich und wissenschaftlich aktuellen Thema vor dem Hintergrund der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen.
Neben Fachvorträgen und Diskussionsrunden bieten wir hier den Teilnehmern die Möglichkeit, sich konkret mit erfolgreichen und innovativen Praxisbeispielen aus unterschiedlichen Bildungsbereichen zu informieren. Mit ca. 100 Teilnehmern werden so die Möglichkeiten einer qualitativ hochwertigen Vermittlung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung diskutiert und erfahrbar gemacht. Die Themen reichen dabei von der außerschulischen Bildung über das Globale Lernen und der kulturellen Bildung für nachhaltige Ernährung.

Das Bildungsforum richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen, Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und aus Erwachsenenbildungsinstituten, Lehramtsanwärter und Studierende ebenso wie an Pädagogen und Interessierte aller Fachrichtungen.

Anmeldungen unter:

IT’S UP TO YOUTH – JUGENDKONFERENZ IN BONN

Die Deutsche Klimastiftung nahm bei der „It’s up to YOUth“- Jugendkonferenz der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN) teil.

Drei Tage lang die Welt ein Stückchen besser machen… dazu hatten rund 200 junge Menschen aus rund 15 Ländern im Alter von 16-30 Jahren bei der Jugendkonferenz der DGVN in Bonn vom 25. bis 27. November 2016 die Gelegenheit. Die Deutsche Klimastiftung brachte sich aktiv mit ihrer neuen Wanderausstellung „Klimaflucht“ und einem interaktiven Stand mit ein. Sechs lebensgroße Figuren aus unterschiedlichen Erdteilen wiesen die TeilnehmerInnen auf umweltbedingte Migration und ihre Folgen hin. Ein Thema, das gut zum Konferenz-Programm mit unterschiedlichen Panels, Podiumsdiskussionen, Workshops und Zukunftswerkstätten passte, z.B. zu den Themen Generationengerechtigkeit und Jugendpartizipation, Sustainable Development Goals (SDGs), Zukunft der Klimapolitik sowie Jugend, Frieden und Sicherheit.

6. BILDUNGSFORUM: NICHT NUR DIE LIEBE GEHT DURCH DEN MAGEN…

…sondern inzwischen die ganze Welt. Bereits zum 6. Mal war die Deutsche KlimaStiftung beim Bildungsforum im Klimahaus Bremerhaven am 28. März 2017 mit dabei.

Unter dem Motto „Unsere Zukunft geht durch den Magen – Bildung für nachhaltige Ernährung“ tauschten sich Bildungsexperten und Umweltspezialisten über die Möglichkeiten aus, wie man eine gesunde und klimafreundliche Ernährung im Bildungsalltag integrieren kann. Die Deutsche KlimaStiftung präsentierte sich mit der KLIMAFLUCHT-Wanderausstellungsfigur aus dem Land Kiribati. Hier ist es vor allem das verschmutzte Trinkwasser, das ungenießbar wird, wenn es sich aufgrund von Überschwemmungen mit Meerwasser vermischt wird.

Unsere Ernährungsweise entscheidet über Herkunft, Anbauweise und Vermarktung von Lebensmitteln, stellt die Weichen zwischen Ressourcen belastender oder zukunftsfähiger Landwirtschaft, zwischen solidarischen oder ausnutzenden Produktionsbedingungen. Insgesamt trägt die Ernährung in Deutschland jährlich mit 20 % (rund 2,1 Tonnen) an klimarelevanten Emissionen pro Person zu den Treibhausgasemissionen bei und liegt damit gleichauf mit der Mobilität.

Die globalen Auswirkungen auf Umwelt und Klima können also durch die Ernährungsweise direkt gesteuert werden. Bildung spielt bei diesem Prozess eine zentrale Rolle. Eine zukunftsorientierte Ernährungsweise umfasst umweltfreundliche, gesundheitsfördernde, gesellschaftlich und ökonomisch faire landwirtschaftliche Produktion.

Das schließt die Bevorzugung pflanzlicher, saisonaler und regionaler Lebensmittel ein, die ökologisch erzeugt und fair gehandelt sind. Sollte diese Transformation im Ernährungsbereich gelingen, wäre beidem geholfen: der gesunden Ernährung jedes Einzelnen und dem Erhalt der Lebensgrundlagen weltweit.

MISEREOR KARIKATUREN-AUSSTELLUNG IM KLIMAHAUS BREMERHAVEN 8° OST

Vom 26. September bis zum 30. Oktober 2016 war die Ausstellung „Glänzende Aussichten“ im Klimahaus Bremerhaven zu sehen.

48 Bilder schmückten den Eingangsbereich des Klimahauses in Bremerhaven. Mit lustigen Sprüchen aber vor einem ernsten Hintergrund, zogen die Karikaturen die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich. Unter dem Motto „Klima, Konsum und andere Katastrophen“ regten die Karikaturen die Betrachter zum Nachdenken an. Weitere Informationen unter https://www.misereor.de/mitmachen/ausstellungen/karikaturenausstellung/

ARABISCHE FÜHRUNG EIN ERFOLG

Am 1.10.2016 fand zum „Tag der Stiftungen“ eine arabische Führung im Klimahaus® Bremerhaven 8° Ost statt.

Die aus Syrien stammende Noor Mohamad, die derzeit ein Freiwilliges Ökologisches Jahr bei der Deutschen KlimaStiftung leistet, bot eine Führung der besonderen Art an: 25 TeilnehmerInnen mit Flucht- und Migrationshintergrund nahmen an einer arabischen Führung durch das Klimahaus teil und waren begeistert. Weitere Führungen auf arabisch sind auf Anfrage möglich.

DEUTSCHE KLIMASTIFTUNG BEI DER „WOCHE DER UMWELT“ IN BERLIN

Deutsche KlimaStiftung zu Gast im Schloss Bellevue.

Auf Einladung des Bundespräsidenten Joachim Gauck und der Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) präsentierte sich die Deutsche KlimaStiftung zusammen mit dem Klimahaus Bremerhaven mit dem Thema „klimafreundliche Ernährung“ auf dieser Fachmesse. Auf einer Fläche von 2.000 Quadratmetern wurden 200 Projekte aus den Bereichen Klimaschutz und Energie, Mobilität, Bildung und Nachhaltigkeit vorgestellt. Fachgespräche, Podiumsdiskussionen und Workshops rundeten das Programm ab.

JUGENDKLIMARAT BREMERHAVEN

Zusammen mit der Klimastadt Bremerhaven und vielen weiteren Mithelfern beteiligt sich die Deutsche KlimaStiftung aktiv bei der Bildung des Jugendklimarates.

Ziel ist es, engagierten und klimabewussten Schülerinnen und Schülern ab der 7. Jahrgangstufe die Möglichkeit zu bieten, Projekte zum Schutze des Klimas zu realisieren und ihnen Mitsprache in der kommunalen Klimapolitik  zu ermöglichen. Diese Form der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ist durch die Stadtverfassung Bremerhavens garantiert. Über den Jugendklimarat werden den Jugendlichen Mittel und Wege bereitgestellt, um ihrer Arbeit möglichst viel Reichweite und einen gesellschaftlichen Rückhalt zu verleihen.

„WE ARE THE WORLD“

Rund 1.500 geflüchtete Menschen, Helfer und Besucher nahmen die Einladung am 6. November 2015 an und kamen zum „We are the world“-Willkommensfest ins Klimahaus Bremerhaven.

Das Fest wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Bremerhaven anlässlich der aktuellen Flüchtlingssituation veranstaltet. Dort erwartete die Gäste ein breites Angebot an Musikprogramm, Bastelaktionen, Zauberkünsten, Fußballaktivitäten bis hin zu einer Hüpfburg.

Bei einem Imbiss bot sich die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen. Musikalisch wurde das Fest von den Gipsy Diamonds, dem Shanty Chor Bremerhaven, Thomas Heitmann und Mariama Ceesay begleitet. Die Eintrittskarten wurden an Flüchtlinge und ehrenamtlichen Helfer kostenfrei vergeben. Der Abschluss bildete neben einem Bericht des syrischen Studenten Mujed Fandi über seine Flucht das gemeinsame Lied „We are the world“, welches in einem Meer aus Laternen gesungen wurde.

LEISTEN SIE EINEN BEITRAG ZUM KLIMASCHUTZ