Klimaschutz durch

Bildung

Die Deutsche Klimastiftung führt Veranstaltungen und Bildungsprojekte im In- und Ausland durch.

Spielerisch

Sensibilisieren

Den vom Menschen gemachten Klimawandel ins Bewusstsein rücken.

Das richtige Klima

für unsere Projekte

Der Erfolg unserer Stiftungsprojekte, Ausstellungen und Veranstaltungen bestätigt uns in unserem Vorhaben.

DIE DEUTSCHE KLIMASTIFTUNG:
Klimaschutz durch Bildung

Das Klima zu schützen ist nicht allein eine Aufgabe für Staat und Politik. Jeder Einzelne kann einen Beitrag dazu leisten! Nachhaltige Entwicklung in Politik, Wirtschaft, Kultur und Privatleben zu fördern und zu fordern sollte Aufgabe der gesamten Bevölkerung sein.

BNE-Forum am 23.09.2020

Die Deutsche KlimaStiftung und Engagement Global, Außenstelle Hamburg, laden Sie herzlich zum BNE-Forum „Mit BNE in die Zukunft! Erfolgsmodelle im Licht einer „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (BNE) in der deutschen Stiftungsarbeit“ am 23. September 2020 ins Klimahaus® Bremerhaven 8° Ost ein. Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet als Präsenzveranstaltung statt. Über Änderungen und alternative Formate werden Sie rechtzeitig informiert.

Hintergrund des BNE-Forums ist das neue UNESCO-Programm „Education for Sustainable Development: Towards achieving the SDGs“ – kurz „ESD for 2030“. Das bundesweite Engagement zeigt, dass BNE eine nationale Priorität ist und bleibt: Auch in Zukunft soll die Verankerung von BNE in den Bildungslandschaften – insbesondere auch in Stiftungen – vorangetrieben und die Bedeutung von BNE für die Erreichung der gesamten Agenda 2030 hervorgehoben werden. Bildungsakteure vielfältigster Stiftungen, Verbände und Initiativen sind dazu eingeladen, sich vor diesem Hintergrund auszutauschen. Erfolgsmodelle laden zum Diskutieren und Nachahmen ein, um eine „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ noch zielgerichteter in die eigene Bildungsarbeit zu integrieren.

Tagesordnung

Das Klimahaus® Bremerhaven 8° Ost bietet Ihnen vor der Veranstaltung einen vergünstigten Eintritt von 10 Euro für den Besuch der Ausstellung an.

Uhrzeit Programm
12:30 Uhr Check In & Imbiss
Bitte melden Sie sich zum Imbiss an
13:30 Uhr Begrüßung & Impulse zu BNE/“ESD for 2030″
14:45 Uhr Pause
15:00 Uhr BNE-ZukunftsSalon (bitte anmelden):
1) BNE in der Umweltbildung mit Kindern und Jugendlichen
2) Globales Lernen im Kontext einer BNE
3) ErnährungsBildung
4) Berufliche Bildung für Nachhaltige Entwicklung
16:15 Uhr Kaffeepause & Open Space
16:45 Uhr Weiterführung des BNE-ZukunftsSalons
17:45 Uhr Zusammenfassung der Workshops & Open Space
18:30 Uhr Beratungsangebot für Stiftungen (Engagement Global)
Bitte melden Sie sich zum Beratungsangebot an
19:00 Uhr Abendempfang & Beginn Klimahaus-Symposium

Anmeldung und Rückfragen an:

Deutsche KlimaStiftung, Telefon: 0471-902030-85, info@deutsche-klimastiftung.de

Die Deutsche KlimaStiftung feiert ihr 10-jähriges Jubiläum

Im Herbst 2009 haben wir die Deutsche KlimaStiftung ins Leben gerufen, die nun seit 10 Jahren erfolgreich Bildungsprojekte initiiert, finanziert und durchführt. Aus diesem Anlass feierten am 3. Dezember 2019 rund 60 geladene Gäste mit uns im Klimahaus Bremerhaven. Nach den Grußworten des Vorstands Arne Dunker und des Kuratoriumvorsitzenden Max Schön, gab Prof. Dr. Christian Berg, Präsidiumsmitglied des Club of Rome und Nachhaltigkeitsforscher der Universität Clausthal, einen Einblick, warum Umweltbildungsarbeit – wie die Deutsche KlimaStiftung sie durchführt – unerlässlich für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft ist.

Arne Dunker, Vorstand der Deutschen KlimaStiftung

AUFKLÄRUNG

WANDERAUSSTELLUNG

Die Deutsche KlimaStiftung betreut eine eigene Wanderausstellung, welche durch ganz Deutschland tourt. Sie veranschaulicht die Themen Klima, Klimawandel und Klimaflucht und vermittelt Wissen darüber auf spannende und interaktive Weise.

MITARBEIT BEI DER DKS

Bei unserer Arbeit setzen wir auf Bildung und Aufklärung durch die Förderung und Organisation von breit gefächerten Veranstaltungen und Bildungsprojekten, wie (Wander-)Ausstellungen, wissenschaftliche Vorträge, Workshops und sonstige Veranstaltungen.

UMWELTBILDUNG

Ziel der Deutschen KlimaStiftung ist es, mittels Veranstaltungen und Bildungsprojekten im In- und Ausland, Handlungsoptionen für eine nachhaltige Entwicklung und insbesondere für den Klimaschutz anschaulich darzustellen und Menschen jeden Alters zu einer zukunftsfähigen Lebensweise zu animieren.

HABEN SIE FRAGEN ODER ANREGUNGEN?